News & Media

Ausbildungsalltag

Arbeitssicherheitswoche für gewerblich-technische Auszubildende

„Sicheres Arbeiten und der Schutz der Gesundheit sind nicht Sache einiger weniger Experten, sondern jeder Mitarbeitende ist hier gefordert“ sagt Ralf Zimmermann, technischer Ausbilder, der die Arbeitssicherheitswoche für unsere Azubis bei W & M organisiert. Die Schulung dient als Präventionsmaßnahme und wird in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen technische Werkstätten, Arbeitssicherheit und unserer betriebseigenen Feuerwehr sowie dem Präventionszentrum Mainz der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) durchgeführt.

Während beim theoretischen Teil über die Rechtsgrundlagen, dem Begehen von Schächten und Behältern oder den Aufgaben von Brandschutz- und Räumungshelfer*innen gesprochen wird, geht es im Praxisteil dann zur Sache. Die Handhabung und die Einsatzgebiete von Feuerlöscheinrichtungen sowie die Löschtaktik und die Grenzen der Brandbekämpfung werden ausprobiert. Die Arbeitssicherheitswoche wird mit der Abschlussprüfung innerhalb der praktischen Übung beendet. „Ich finde, die Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema. Deshalb ist es auch schön, dass die Firma dieses Thema anhand einer Arbeitssicherheitswoche aufgreift“ sagt unsere angehende Elektronikerin für Automatisierungstechnik.

Termine

Berufsorientierungswochen 2024

Während eines freiwilligen Praktikums – jeweils in der 1. Woche der diesjährigen Oster-, Sommer- oder Herbstferien –  schnupperst Du in die technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe rein. Auch die Berufe im Logistikbereich lernst Du kennen. Abgerundet wird die Woche mit einem Bewerbungstraining. So hast Du die Möglichkeit, uns als Deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen … und wir lernen Dich als möglichen Azubi von morgen kennen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu Deinem Traumberuf oder generell zur Ausbildung bei W&M? Dann schreib uns doch einfach unter recruiting@werner-mertz.com. Wir antworten Dir schriftlich oder rufen Dich auch gerne an.

Da wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Jobportal eingegangen sind, bitten wir Dich von Bewerbungen per E-Mail abzusehen.

Rückblick Tag der Ausbildung

Impressionen vom „Tag der Ausbildung“ 2023

Ob Gabelstapler fahren im VR-Simulator, Fragen eines Einstellungstests beantworten oder einmal unter Anleitung ein Werkstück in der Ausbildungswerkstatt löten, dies alles konnten die Besucher*innen des diesjährigen Ausbildungstages live üben. Interessante Einblicke gab es auch beim Auszubildenden-Talk. Hier erzählten die Azubis in lockerer Atmosphäre über Ausbildungsinhalte, ihre gemeinsamen Aktivitäten und Projektarbeiten. Wissenswertes zum Thema Bewerbungsgespräch zeigten Azubis in einem kleinen Rollenspiel auf, ergänzt durch Tipps von unserer Personalexpertin. Das A und O am Ausbildungstag ist aber natürlich das direkte Gespräch mit den Azubis und dem Ausbilder*innenteam.

Infomaterial

Wie finde ich meinen Traumberuf?

Wir bilden im kaufmännischen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich aus. Die wichtigsten Facts für die einzelnen Ausbildungsberufe haben wir für Dich in Flyern zusammengestellt.