News & Media

Ausbildungsalltag

Pflanzaktion mit dem NABU

Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, wir leben sie! In Kooperation mit dem NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen setzen unsere Azubis kleine Biodiversitätsprojekte auf ausgewählten Grünflächen des Werner & Mertz Firmengeländes um. So werden z. B. Pflanzen, die sich hier wohlfühlen und als wertvolle Nahrungsquelle für Insekten dienen, von unseren engagierten Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr eingepflanzt.

Die Azubis bekommen durch die konkrete Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen die Bedeutung der Biodiversität praktisch vermittelt. Eben learning by doing mit viel Spaß.

Arbeitssicherheitswoche für gewerblich-technische Auszubildende

„Sicheres Arbeiten und der Schutz der Gesundheit sind nicht Sache einiger weniger Experten, sondern jeder Mitarbeitende ist hier gefordert“ sagt Ralf Zimmermann, technischer Ausbilder, der die Arbeitssicherheitswoche für unsere Azubis bei W & M organisiert. Die Schulung dient als Präventionsmaßnahme und wird in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen technische Werkstätten, Arbeitssicherheit und unserer betriebseigenen Feuerwehr sowie dem Präventionszentrum Mainz der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) durchgeführt.

Während beim theoretischen Teil über die Rechtsgrundlagen, dem Begehen von Schächten und Behältern oder den Aufgaben von Brandschutz- und Räumungshelfer*innen gesprochen wird, geht es im Praxisteil dann zur Sache. Die Handhabung und die Einsatzgebiete von Feuerlöscheinrichtungen sowie die Löschtaktik und die Grenzen der Brandbekämpfung werden ausprobiert. Die Arbeitssicherheitswoche wird mit der Abschlussprüfung innerhalb der praktischen Übung beendet. „Ich finde, die Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema. Deshalb ist es auch schön, dass die Firma dieses Thema anhand einer Arbeitssicherheitswoche aufgreift“ sagt unsere angehende Elektronikerin für Automatisierungstechnik.

Termine

Berufsorientierungswochen 2024

Während eines freiwilligen Praktikums – jeweils in der 1. Woche der diesjährigen Oster-, Sommer- oder Herbstferien –  schnupperst Du in die technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe rein. Auch die Berufe im Logistikbereich lernst Du kennen. Abgerundet wird die Woche mit einem Bewerbungstraining. So hast Du die Möglichkeit, uns als Deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen … und wir lernen Dich als möglichen Azubi von morgen kennen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu Deinem Traumberuf oder generell zur Ausbildung bei W&M? Dann schreib uns doch einfach unter recruiting@werner-mertz.com. Wir antworten Dir schriftlich oder rufen Dich auch gerne an.

Da wir ausschließlich Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Jobportal eingegangen sind, bitten wir Dich von Bewerbungen per E-Mail abzusehen.

Infomaterial

Wie finde ich meinen Traumberuf?

Wir bilden im kaufmännischen, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich aus. Die wichtigsten Facts für die einzelnen Ausbildungsberufe haben wir für Dich in Flyern zusammengestellt.